Belegungsausschuss

Wer sind wir?

Wir sind Studenten, die selbst im Kullenhof wohnen und stellvertretend für alle Bewohner die Neubelegung von frei werdenden Zimmern im Wohnheim organisieren.

Dabei versuchen wir, gemeinsam mit den Bewohnern, für ein harmonisches Wohnklima auf den Fluren und im Wohnheim zu sorgen.

Sofern du in Kullenhof einziehen möchtest, melde dich im Bewerberportal des Studierendenwerk Aachen an und fülle die Bewerbung möglichst vollständig aus.

Wir melden uns bei dir telefonisch oder per Mail, sobald du für ein freies Zimmer in Frage kommst. Bitte achte deshalb besonders darauf eine funktionierende Telefonnummer bei deiner Bewerbung anzugeben.

Wir würden uns freuen, wenn wir dich bald als neuen Bewohner bei uns im Wohnheim begrüßen könnten.


Kontakt

Unsere Sprechstunde findet Donnerstags von 18:30-19:30 Uhr statt. Du findest uns in unserem Büro im Erdgeschoss von Haus 6.

Zu diesen Zeiten kannst du uns außerdem telefonisch unter dieser Nummer erreichen: +49 241 8902 2222

Alternativ kannst du uns per Mail an ba@kullenhof.de kontaktieren.


Häufige Fragen


Bitte kontaktiere dafür die Hausmeister, du kannst sie unter hausmeister@kullenhof.de erreichen. Bitte gib dabei deine Zimmer-Nr. und eine konkrete Beschreibung des Problems an.

Ja, eine Untermiete ist bis zu 3 Monaten möglich, oder bis zu 6 Monate, wenn du nachweisen kannst, dass du studienbezogen für 6 Monate abwesend sein musst. Um eine Untermiete zu beantragen, suche zunächst selbstständig eine:n Untermieter:in. Fülle anschließend im Selfservice aus. Anschließend musst du das Formular noch von mehreren Stellen unterschreiben lassen:

Als WG-Mitglied kann jemand von deiner Etage unterschreiben. Den Belegungsausschuss kannst du zu den Sprechzeiten im Büro in Haus 6 erreichen. Alternativ kannst du das Formular auch in den BA-Briefkasten in Haus 6 werfen und erhälst es unterschrieben zurück. Die Hausmeister erreichst du am Besten in ihrem Büro in Zimmer 4001, du kannst sie auch über ihr Kontaktformular kontaktieren.

Der Antrag muss von Allen unterschrieben mindestens 14 Tage vor Untermietbeginn beim Studierendenwerk eingereicht werden. Bitte beachte auch die Bedingungen im Antrag zur Untervermietung. Eine Untermiete ist im Normalfall nicht zum Ende deiner Vertragszeit möglich oder falls das Zimmer in den letzten 3 Monaten schonmal untervermietet wurde.

Auf einer Etage wohnen in der Regel 8-16 Studierende.

Die Einzelzimmer kosten 223-244€, die Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC kosten 265-278€ im Monat.

Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad sind ca. 14-15m2 groß, Einzelzimmer mit eigenem WC sind ca. 15-17m2 groß.

Wir haben zwei Arten von Zimmern:

  • Unsere "Einzelzimmer" (insgesamt 322) haben ein Waschbecken im Zimmer und gemeinschaftliche Duschen und WCs auf jedem Flur.
  • Die "Einzelzimmer mit WC" (insgesamt 157) haben ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Die Küche teilst du dir in beiden Fällen mit deinen Mitbewohnern.

Du kannst dich beim Bewerberportal des Studierendenwerk Aachens bewerben.

Deine Kündigung musst du bei deinem Vermieter, in der Regel dem Studierendenwerk Aachen einreichen. Die Kündigungsfrist liegt in der Regel bei zwei Monaten. Bitte beachte immer die genauen Bedingungen in deinem Mietvertrag.