Wohnen

Lage

Das Studentenwohnheim Kullenhof liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der Uniklinik, ca. 1km von der holländischen Grenze entfernt.

In der unmittelbaren Umgebung befinden sich ebenfalls eine Mensa des Studierendenwerk Aachen sowie der Campus Melaten der RWTH.

Über die Haltestellen “Uniklinik” und “Steppenberg” ist das Wohnheim mit deutlich über 10 Linien bestens an das Busnetz der Stadt Aachen angeschlossen.

Direkt in unmittelbarer Umgebung finden sich viele Grünflächen und Laufwege für den Freizeitsport


Wohnangebot

Unser Wohnheim besteht aus sechs Häusern und wird von 480 Studierenden bewohnt. Neben 321 14-15 m² großen Zimmern mit Waschbecken werden im Kullenhof auch noch 157 Zimmer mit eigenem Bad (15-17 m²) angeboten. Jedes Zimmer enthält einen Schreibtisch, Kleiderschrank und Regal. Ein Bett ist eigenständig anzuschaffen. Für jedes Zimmer existiert eine Gemeinschaftsküche, welche werktäglich vom Putzpersonal gerreinigt wird.

  • High-Speed Netzwerk-Anschluss in jedem Zimmer.
  • Vielfältige Gemeinschaftsräume und Freizeitangebote
  • Waschmaschinen und Trockner vor Ort
  • Fahrradstellplätze
Eingerichtetes Zimmer
Nasszelle im Zimmer
Zimmer mit Stockbett

Einkaufsmöglichkeiten

Der nächste Supermarkt ist fußläufig in ca. 5min erreichbar. Er ist Montag bis Samstag bis 22 Uhr geöffnet. In der Umgebung sind auch noch mehrere Discounter mit dem Fahrrad bzw. Bus erreichbar. Durch die Nähe zu den Niederlanden besteht auch die Möglichkeit hier einkaufen zu gehen. Die Geschäfte haben dort auch am Sonntag geöffnet.

Im Wohnheim steht dir ebenfalls unser Getränkeverkauf zur Verfügung. Hier werden die häufigsten Getränke zu fairen Preisen verkauft.

Neben diesen Angeboten stehen auch ein Getränke- und Snackautomat zur Verfügung durch welchen akute Durst oder Hunger-Anfälle schnell beendet werden.


Interessiert?

Wir würden uns freuen, wenn wir dich bald als neuen Bewohner bei uns im Wohnheim begrüßen könnten. Solltest du Interesse an einem Zimmer habe bewerbe dich gerne im Bewerberportal des Studierendenwerk Aachen. Zimmer werden teilweise auch sehr kurzfristig vergeben. Für weitere Auskünfte und für Möglichkeiten einer Besichtigung des Wohnheims kontaktiere bitte den Belegungsausschuss.



Bitte kontaktiere dafür die Hausmeister, du kannst sie unter hausmeister@kullenhof.de erreichen. Bitte gib dabei deine Zimmer-Nr. und eine konkrete Beschreibung des Problems an.

Ja, eine Untermiete ist bis zu 3 Monaten möglich, oder bis zu 6 Monate, wenn du nachweisen kannst, dass du studienbezogen für 6 Monate abwesend sein musst. Um eine Untermiete zu beantragen, suche zunächst selbstständig eine:n Untermieter:in. Fülle anschließend im Selfservice aus. Anschließend musst du das Formular noch von mehreren Stellen unterschreiben lassen:

Als WG-Mitglied kann jemand von deiner Etage unterschreiben. Den Belegungsausschuss kannst du zu den Sprechzeiten im Büro in Haus 6 erreichen. Alternativ kannst du das Formular auch in den BA-Briefkasten in Haus 6 werfen und erhälst es unterschrieben zurück. Die Hausmeister erreichst du am Besten in ihrem Büro in Zimmer 4001, du kannst sie auch über ihr Kontaktformular kontaktieren.

Der Antrag muss von Allen unterschrieben mindestens 14 Tage vor Untermietbeginn beim Studierendenwerk eingereicht werden. Bitte beachte auch die Bedingungen im Antrag zur Untervermietung. Eine Untermiete ist im Normalfall nicht zum Ende deiner Vertragszeit möglich oder falls das Zimmer in den letzten 3 Monaten schonmal untervermietet wurde.

Auf einer Etage wohnen in der Regel 8-16 Studierende.

Die Einzelzimmer kosten 223-244€, die Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC kosten 265-278€ im Monat.

Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad sind ca. 14-15m2 groß, Einzelzimmer mit eigenem WC sind ca. 15-17m2 groß.

Wir haben zwei Arten von Zimmern:

  • Unsere "Einzelzimmer" (insgesamt 322) haben ein Waschbecken im Zimmer und gemeinschaftliche Duschen und WCs auf jedem Flur.
  • Die "Einzelzimmer mit WC" (insgesamt 157) haben ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Die Küche teilst du dir in beiden Fällen mit deinen Mitbewohnern.

Du kannst dich beim Bewerberportal des Studierendenwerk Aachens bewerben.

Deine Kündigung musst du bei deinem Vermieter, in der Regel dem Studierendenwerk Aachen einreichen. Die Kündigungsfrist liegt in der Regel bei zwei Monaten. Bitte beachte immer die genauen Bedingungen in deinem Mietvertrag.